Freitag, 1. März 2024

ROADtrip to AFRICA 2024...#ZIZ VALLEY=> 1 NACHT

 

...rolling on...immer weiter...über den MITTLEREN ATLAS...
...nonstop dem ZIZ VALLEY entgegen...
...wieder extreme Landschaftswechsel...
...und so langsam nähern wir uns Regionen...die "meinem "Afrika oder wie hier am TOR zu Afrika...Marokko...auch immer näher rückt...
:-)
...das ZIZ Tal...Valley...Oued Ziz...wie auch immer...
...ist definitiv einer meiner und sog. unserer Lieblingsorte in diesem Land...
♥ 
...und während ich (endlich) diesen REISEBLOG weiterführe...
...sind wir schon seit ein paar Tagen wieder zuhause...
...leider...viel zu früh...
...geplant...war soviel mehr...
...aber der Druck hier wurde einfach zu mächtig...
...es war noch viel zu viel...
...unerledigt...
...und ich kann auch auch schon "SPOILERN"...
...diese Ecke hier...
...zählt im Nachhinein zu unseren TOP`s...
...viel zu kurz...
...denn nur EINE Nacht...
...durften wir hier bei ALI in seiner Herberge...
...und, dem CAMPINGPLATZ:
...GITE d' ETAPE ZIZ OASIS...
verbringen...
...komm` laß` uns gehen...
...zu den Ufern des ZIZ...
...und seiner Augenweite drumherum...
...auch wenn auch wir von der extremen Trockenheit der letzten Jahre gehört haben...
...gab` es trotzdem noch (ein bisschen) Wasser...
🙏
...nach unserem Besuch allerdings...
...kam der ersehnte Regen...
...in dieser Zeit...
SPOIIIILER...
...weilten wir aber schon an einem anderen Ort...und erlebten den ersten SANDSTURM😜

...und ich schließ` mich nochmal meinem GeTEXTE von vorhin an...
...im Nachhinein fand ich "mein" Afrika ausnahmslos HINTER dem ATLASgebirge...
...und das liegt nicht nur an meinen LIEBLINGS-PALMEN-BÄUMCHEN...
...die gab` es sogar an der (West)-Küste...

(...und die West-Küste..."schon-wieder-SPOiiiLER" hätte ich uns gern...naja...fast...erspart)
...ich habe solche wilden Landschaften einfach zu gerne...
...und, unsere beiden Wuffzis, konnten endlich wieder ein wenig FREIHEIT schnuppern...
...keine SEELE weit und breit...
...naja...eigentlich schon...aber das ist eine andere "Geschichte"...lol...
...aber nur soviel...
...wir hatten das Gefühl...
...dass, EGAL...wie leer ein "Ort" auch zu scheinen mag...
...ob im Gebirge, auf kargen/endlosen Ebenen, in der Wüste, in Tälern...einfach EGAL wo auch immer...
...sobald wir  nur IRGENDWO im NIRGENDWO einen Halt machten...
...SIMSALABIM...
...kam...von IRGENDWO im NIRGENDWO ein Menschlein her...
...haha...
...ich hätte wirklich ein richtiges TAGEBUCH der "Begegnungen" tippseln sollen...
...aber...ich krieg` ja jetzt schon nicht mehr ALLES richtig zusammen...
...soviel EXTREME wie in dieser eigentlich EXTREM kurzen Zeit...
...von einem "KULTURSCHOCK" in den Nächsten...
...krieg` ich einfach nicht so einfach gebacken...
...gggg...

(wobei, definitiv die Rückkehr nach D-Land am "Schockigsten" gewesen ist...😁)
...ich merke auch immer wieder, was ich eigentlich für "schrottiges" Bildmaterial habe...
...einem seriösen REISEBLOG eig. gar nicht würdig...
..was gibt es doch für irre faszinierende Aufnahmen...anderswo...
...aber, hier ist ja auch NIX seriös oder gar perfekt...
...Seht mir einfach mein FILTERLOSES (!) Geknipse nach...
...ich war einfach entweder selbst zu geFLASHT oder hatte mit dem STEUERRAD/Navigation zu tun...
...und auch hier im ZIZ VALLEY kam mir das BERBERVOLK wieder sehr nahe...
...und wir durften zum allerersten Mal, eine solche Behausung von INNEN begehen...
...der (Frauenversteher 😂) ALI nämlich,
vermietet auch einige seeehr authentische Räumlichkeiten...
...und auch die CAMPINGgäste...
 ...dürfen INSIDE Platz nehmen...

psssst...zum THEMA "Hunde in MAROKKO" werde ich hoffentlich irgendwann auch noch was Texten...inkl. unserer "Erlebnisse"...
...Ich...bin jedenfalls ganz schön fasziniert...
...von der BAUWEISE...
...und ALI`s phänomenalen, humorvollen "DESIGN"-Vorlieben...

(Die SICHERHEITSNADEL hat`s mir jedenfalls VOLLstens angetan..ggg)
...und Interessierten wurden auch voller Stolz alle Zimmer gezeigt...
...dafür nahmen wir auch die Gelegenheit bei ihm zu FUTTERN gerne wahr...
...TAJINE...ja...die kennen wir ja nun schon langsam...und ich mag` sie auch ganz gern...wenn ich auch manches Mal...ein "wenig" 😁nachwürzen musste...Zu meiner Verteidigung...ich mag`s halt einfach würziger...öhm...schärfer...auf meinem Futterzettel...
...und SÜSS...ja SÜSS können sie ganz gewaltig, die MAROKKANER...lach...
...absolut nix für mich...aber für meinen liebsten Reisebegleiter...
...dafür bin ich dort süchtig nach...ORANGEN (!) geworden...
😄😍😚
♥♥

...nicht auf dem Foto: mein allererstes BERBER-OMELETTE am nächsten Morgen...
was...haha....glücklicherweise 😇 nicht mein Letztes gewesen war...
...BERBER-OMELETTE wurde später noch zu meiner absoluten LEIBspeise...
...denn wer "essenstechnisch" so übel unterwegs ist, wie ich...
...örks...also GLUTENFREI und auch noch BLÜMCHENESSERIN...und eig. alles ORGANIC...
...der wird es (auch) in diesem Teil von Afrika schwer haben...ok, ich war GHANA gewohnt...
...und...ich hatte mir ohnehin vorgenommen, so viel wie geht, LOKAL also EINHEIMISCH zu futtern...dass, jedoch das "UNSER TÄGLICH BROT GIB UNS HEUTE"...so gut wie überall auf dieser Erde übermächtig ist...das... hätte ich mir auch denken können...und...in MAROKKO wird man mit Broten (und GeBÄCK) aller Art wirklich ÜBERSCHÜTTET...kostet ja auch (fast) nix...
(Zur Info: für 20CENT kriegt Ihr schon `n FLADENBROT)
...war alles aber nicht so schlimm...
...ich mit meinem (allseits belächelten "Ess-Schaden") bin hart im Nehmen...
ggg
♥♥♥
...außerdem bin ich ja nicht wegen der FUTTEREI nach AFRIKA zurück...
😁
...wer BACK TO THE ROOTS will...
...muss den MINIMALISMUS annehmen...
...raus` aus der KOMFORTZONE...

(was mir mitunter ganz schön schwer fiel...)
...MITTEN REIN in´s RICHTIGE LEBEN...
...ich kannte diesen Teil, dieses Land bis DATO null...
...ich hatte es nichtmal auf irgendeiner "KARTE...
...kein PLAN von Land&Leuten...
...geschweige denn "Gepflogenheiten" ...die ich heute...mit anderen Augen sehe...
FORTSETZUNG FOLGT...