Samstag, 17. Dezember 2022

ROADTRIP to ICELAND December 2022 #REISETAGEBUCH #REISEBLOG ...Jökulsárlón GLETSCHER-LAGUNE ♥♥♥

...da bin ich wieder...
...während ich diese Zeilen tippsel, befinde mich noch immer auf dem (für mich) grandiosesten Flecken Muttererde...und krieg`den Mund immer noch nicht zu...
...hätte ich je geahnt, dass EIS mich so magisch anzieht...
...unfassbar!
...aber erstmal wieder ein bisschen "sachlicher" für alle Reiseinteressierten...
...die Bilder hier am Gletscher entstanden alle noch während unseres Aufenthalts in  Höfn í Hornafirði im SELJAVELLIR Guesthouse, in welchen wir DREI Nächte verblieben...unser Budgetwunsch war um die Hundert Taler pro Nacht und Zimmer/Hütte what ever...manchmal lagen wir weit drunter (z.B. 55Euro) manchmal ähm..."etwas" drüber...am Teuersten waren die BLACK BEACH SUITEN, die ich aber uuuunbedingt wollte...wenigstens 1x bissi Prinzessin sein...lol...wobei.. da war dann ja noch `ne Bleibe...das folgt aber noch alles (hoffentlich) in den kommenden Blogbeiträgen...aber während ich hier immer noch sitze und tippsel, ist so viel "passiert" und wir haben mittlerweile die Reiseroute geändert...
...püüüüh...
Fortsetzung folgt...
;-)
...unser Abreisetag vom Gästehaus...
...in welchem ich mich wieder so wohl gefühlt hatte, dass ich sogar wieder die olle Nähmaschine rausgeholt hatte...das letzte Mal ja auf dem Schiff...wobei ich im dazugehörigen Blogpost vor lauter Euphorie vergessen hatte, für die Reiseintererssierten sachlich von der Überfahrt zu berichten...davon schreibe ich dann eben bei der Rückfahrt...wo ich jetzt schon bete, dass die mindestens genau so "ruhig" wird, wie die vorher so gefürchtete Winterüberfahrt hinwärts...aber genäht...hatte ich da ja auch..ggg...
...vom Gästehaus jedenfalls fuhren wir die südliche RINGSTRASSE Nr. 1 etappenweise, zunächst der Hauptstadt Reykjavik entgegen...um dann die Ringstraße über die Nordroute wieder zum Fährhafen zu umfahren...aber das...ist eine andere Geschichte...
...wobei wir gefühlt immer und überall stoppten...
...sobald wir unsere Augenäpfel gar nimmer unter Kontrolle hatten...
...auf dem Weg unseres nächsten Etappenziels nach VIK...
...überwältigte mich dann dieses BILD:
Apropos BILD...alle Fotos die ich hier über die ISLANDREISE zeige, wurden mit einem 11er Apfelphone aufgenommen...für die Kamera oben in meinen Händchen habe ich leider kein Übertragungskabel oder sonstiges dabei...aaaber...vielleicht mach ich ja irgendwann mal einen erweiterten Reisebericht mit... haha...professionelleren Bilderchen ;-)
♥♥
...die GLETSCHER-LAGUNE Jökulsárlón !!!
...direkt an der Ringstrasse 1 gelegen...konnte man sie eigentlich kaum übersehen...
...aber...was mich völlig umgehauen hat, war der Anblick des EISes!!!
...ich dachte mir andauernd...DAS GIBT`S DOCH EINFACH ALLES NICHT...
...und warum bitte ist EIS sooooo unendlich BLAUschön???
...und überhaupt...
...es war...es ist...einfach UNGLAUBLICH!!!
...schaut Euch das bloß an!
...und das Allerschlimmste....Ihr könnt es dennoch NIEMALS so sehen...wie ICH :-(((((
zumindest nicht nur anhand von Bildern...ich weiss nicht...ob es je eine Kamera gibt, die DAS einfangen kann...selbst diese olle Panoramafunkton vom HÄÄÄNDY war ein Müll...das hat null funktioniert...bei mir...hätte der Kopf sich im Kreis drehen können...ich wäre ein 24stündiger Brummkreisel...wobei...hehe...nöööö...es ist ja nicht sooo lange HELL hier...aber darüber will ich auch nochmal gesondert tippseln...
...ISLAND: Ég elska þig !!!
...ich weiß` nicht, wie viele Tausend Bilder ich gemacht habe...
...ich weiß` nicht, WANN ich überhaupt das letzte Mal irgendwo soooviel geknipst habe...
...sooo, wieder kurz bissi "Sachlichkeit" 😜
...das Schild oben zeigt wichtige Infos über die aktuelle Temperatur, Windgeschwindigkeit usw...
der man wirklich Acht geben sollte...leider haben wir Doofis uns das erst gegen Ende der Reise bewusst gemacht...uff...
Genauso nützlich ist übrigens die Seite www.road.is
...achja, ich Appverweigerer...habe mir noch eine AURORA -App heruntergeladen ;-)
...auf der Reise durften wir auch einen Foto-Buchautoren kennenlernen, ein Deutscher, der seit langer Zeit in Island lebt, fotografiert und einen nette Herberge betreibt...sein Herz gehört dem ewigen Eis...
...und als ich seinen Bildband so durchsah`, wurde mir wieder derart bewusst...
...wie zerbrechlich doch hier alles ist...
...der Wasserstand der Gletscherlagune steigt wohl jährlich höher...
...und es schmerzt mich einfach nix in der Welt mehr, als die Zerstörung von Mutter Erde...
...und der Abschied von hier fiel mir besonders schwer...
...aber...pssst...ich durfte auf dieser Reise nochmal zurückkommen...
...Fortsetzung folgt...
♥♥