Sonntag, 18. Dezember 2022

ROADTRIP to ICELAND December 2022 #REISETAGEBUCH #REISEBLOG ...Vík í Mýrdal ♥♥♥

...endlich konnte ich mich vom ewigen EIS losreissen...
...der WEG ist sowieso das ZIEL...
...und diese Reise sollte ja auch sowas wie eine Seelenreise sein...
...und Seelenreisende verbleiben niemals an einem einzigen Ort...
(ich zumindest nicht 😉)
...hier also nochmal die Route der...hmmmm...mittlerweile dritte Etappe unserer Island-Reise...
...dazwischen immer und immer wieder...
...unzählige Stopps...
...gefesselt von den Naturgewalten...
...Meile um Meile...

(mit spickdreckiger, zwergenschöner Kutsche😇)
...unglaubliche Dauerstaunerei...
...nie hätte ich auch nur geahnt, dass ich jemals hierher zurückkommen darf...
...und schon dreimal nicht...
...mit all den Gefährten...
...über dieses traumzaubernde Schätzchen freu ich mich bis jetzt noch sowas von...
...hach, und ich habe wirklich nirgendwo bisher derart schnell wechselnde Landschaften erlebt...
...ich kann mich wiederholen und wiederholen...
...derartige Extreme...
...Mal biste in Irland, Schottland, Wales...mal in Australien, mal auf dem Mond, mal in der Wüste, mal in den Alpen, mal ach....bis auf `nen Palmenstrand...und neuerdings mal wie in Skandinavien...mehr dazu aber auch noch in einer der Fortsetzungen...hier...gibt es gefühlt alles...es kocht und dampft und brodelt...nirgendwo zeigt sich die Natur so nah...so gewaltig...nirgendwo fühle ich mich wohler..
...ich bin einfach nur dankbar...
...hierher ein drittes Mal zurückkehren zu dürfen...
...Kuckuck!
...daaaaaa war ich auch in alten Tagen...
...der BLACK BEACH von VIK!
...nur war VIK früher immer meine Endstation...
...wer vom Flughafen aus das Land der Elfen&Trolle betritt...
...wie ich leider...die letzten beiden Male...
...brrrrrr...ich h*****sse fliegen....
...aber das wissen einige von Euch ja zu "intensiv" *ggg*...
...der nähert sich immer westlich an VIK...
...und hier hatten wir auch die mit am teuerste Herberge...
...die BLACK BEACH SUITEN...
...von deren Innenleben ich jetzt nix fotografiert habe, wegen unbezahlter Werbung und so...
aber...es gibt auch nebenan noch "the BARN" da gibt es vom Schlafsaal bis zum Doppelzimmerchen alles, natürlich kleiner und ganz anders....aber zur Hälfte vom Preis der Suiten...
...Check-in ist wie fast überall, auch in Germanien...ca. ab 16Uhr...
...Island im Winter...die ewige Jagd nach dem Licht...dazu schreibe ich gleich noch was...
...aber kurz nochmal zum BLACK BEACH...
...dieser hat es nämlich knüppeldick in sich...
...immer wieder zieht der Ozean ungestüme Menschen auf Nimmerwiedersehen in sein Reich...
...selbst die kleinste, unscheinbare Welle kann einem wirklich übelst mitziehen...
...da hocken wir lieber in sicherer Entfernung....
und schauen auf die
Trollsteine
pssst...vor der Küste befinden sich drei schwarze Felsnadeln (Dykes) -bestehend aus erstarrter Basalt-Lava...die REYNISDRANGAR, SKESSUDRANGUR und LANGSAMUR...einer Legende nach, sollen Trolle ein Schiff ans Land bringen wollen und wurden dabei versteinert...

...aber die Steinchen um uns herum sind ja schließlich auch zu magnetisierend...
...sowas von wunderherrliche Basaltformationen...
...ich mag`diesen Ort sehr...
...auch wenn er niemals mehr so werden wird wie früher...
...selbst im Winter tummeln sich hier Menschen aus aller Welt...
...da braucht`s einfach ein paar mehr Überirdisches...

...aber ich glaube wirklich, ich habe meinen Frieden damit gefunden...
...immerhin bin ich ja auch so ein blöder Tourist...
...auch wenn meine Reiselust stets damit begründet ist, dem Land zu huldigen, nicht den Leuten...
...erkennt Ihr auch die vielen Gesichter?
...wir konnten und können uns immer noch nicht sattsehen...
...und jaaa das Licht!
...die Bilder sind in der Mittagszeit entstanden...
...das vorherige sogar erst um ELF vormittags....
...die Sonne scheint im Dezember kaum zu steigen...
...wir waren an Orten, da wurde es erst gegen ELF hell(er)
...und bereits gegen DREI Nachmittags dämmrig...
...aber eins begeistert mich dennoch grenzenlos...
...was für ein UNGLAUBLICHES Licht!
...und wir hatten sooo sooooo ein gigantisches Glück...
...seit Verlassen der Fähre...am Nikolaustag...
...zwölf lange Tage und Nächte...
...ein einziger Traum von Himmel...
...glasklar, sonnig und einfach...
...nur MAGISCH!
...Vík í Mýrdal... 
...von Dir berichte ich noch mehr, wenn der Himmel will...und die richtige "Knipse"...
;-)))))
Fortsetzung folgt...
♥♥