Montag, 19. Februar 2024

ROADtrip to AFRICA 2024...#CHEFCHAOUEN die BLAUE STADT => 3 NÄCHTE

...am 30. Januar 2024 besuchten wir also, noch am Ankunftstag auf dem Campingplatz..
...AZILAN...
...die "berühmte" BLAUE Stadt CHEFCHAOUEN...
...vom Campingplatz ging`s nen Fußweg...
(auf dem sich die Nähe zum RIF-Gebirge schon deutlich bemerkbar macht, denn dort ist eines der größten Cannabis-Anbaugebiete Marokkos...und sofort nach Verlassen des Campingplatzes...
...macht man auch zwangsweise sofort Bekanntschaft mit allerlei Zweibeinern, die das ein oder andere "Pflänzlein" und Co. feil halten...
...den Berg runter...
...mitten in ein BLAUES, gemauertes WUNDER...
...die Stadt ist natürlich nicht ÜBERALL blau, sondern inmitten der MEDINA,
...was hier die Bezeichnung der Innenstädte ist...
...aber schön wunderlich isses trotzdem anzusehen...
...und überall Mietzen, wohin die Äuglein blicken...
...MIAU :-)
...und hier war auch der allererste "Kontakt" mit den Einheimischen...
...allerlei Händlervolk...
...und unser erster..."Kulturschock", wenn auch ich nicht gedacht hätte, dass mich das so umhaut, war ich doch sooo lange GHANA/Westafrika gewohnt...und man lieeeest ja auch soooo viel über die "orientalischen" Handelsgewohnheiten... ;-)
...wir haben uns ja auch fest vorgenommen...
...IMMER, aber auch IMMER...
...zu HANDELN...
...und so gut wie NIX zu kaufen, was nicht wirklich nützlich für uns/unser Vehikel ist...
...haha..
...der allererste hammer...frisch...gepresste Orangensaft...
...wurde  natürlich sofort getalert...
...wobei, wir bisher...und auch nicht üblich...bei "Eß+Trinkanstalten" aller Art,
...nie gehandelt haben...
...frisch gepresster Orangensaft...
...ist bis jetzt noch eins der DINGE, die ich im Kaltland definitiv jetzt schon...
...total...vermissen werde...
...hachz...
...und sich das 1. Mal...
...über die Freundlichkeit dieser Bewohner gefreut...
...viel..
...haben wir aber auch nicht mehr von der BLAUEN Stadt gesehen...
...der erste Straßenhund...
...ein bißchen GeKNIPSe hier...
...ein bißchen GeKNIPSe da...
...und dieses Bildchen hatte dann auch schon ein eifriger Handelsmann gemacht...
;-)
...denn...weit...sind wir in der BLAUEN STADT nicht gekommen....
...und wie ich schon tippselte...war hier irgendwie auch der 1. Kultur"schock"...
...und die große Unbekannte...
...wie verhalten wir uns KORREKT...
...irgendwie war das teilweise schon "too much", nicht wirklich BUMMELN zu können, 
...sondern von fast JEDEM in sein Lädchen gebeten zu werden...
...wir stets...höflichst verNEINten...
...LA SHUKRAN...
(NEIN, DANKE)
...und nach dem X-ten, höflichen "LA SHUKRAN"...
...war`s dann doch soweit...

...wir landeten bei IBRAHAM...
...drei Stunden? Ich weiß` es nicht mehr...
...haha...
...aber wir hatten irgendwie...örks "Mitleid" und dachten, ach, dann gehen wir halt mal "kurz" rein, sind ...höflich und gehen dann so schnell wie möglich weiter...
...und wie sagte mein gotthabihnseligen-Herrn-Vater so schön:
DENKEN, HEISST NIX WISSEN!
...Letztendlich tranken wir dort unseren 1. BERBER-WHISKY (marokkanischer Minztee)...mein sonst so überaus (fast schon nervend 😆) sparsamer, mitreisender Liebmensch...aargggh...KAUFTE (!) wirklich `nen Teppich...ich lach mich bis heute schlapp`...und überhaupt...schlapplachen...war bei IBRAHAM nonstop Programm...
 ...was wir dort (und in den Hinterhöfen von CHEFCHAOEN) erlebt haben...ist so krass, dass der Blog "zensiert" werden müsste...ommmmg...haha...
♥♥
...die BLAUE Stadt wird uns jedenfalls...
...für immer in unseren KÖPFEN bleiben...
...auch wenn wir uns nicht ganz so in dieselbige verliebt haben...
...dafür war der Aufenthalt zu kurz...
...wir, zu lange in IBRAHAM`s Lädchen...
;-)
...denn auch noch am selben Abend...
...unserem ersten Tag im Mutterland...
...und noch während dem allerersten TAIJINE-Futtern in der BLAUEN STADT...
...hatte es mich "erwischt"...
...lach...nein, kein Mitleid...
...SCHWÄCHELN unter der Sonne AFRIKAS...
...ich weiß`... ;-)
...aber DAS war nun aber doch der Grund für unseren, ungeplanten 3-nächtigen Aufenthalt...
...am 4. Tag nach unserer Ankunft im Mutterland...
...war bis auf meine "Nachwehen", der obligatorischen Schnupfnase...
...nix mehr an mir instabil...
:-)
...also...
...sind wir dann SCHNURSTRAKS zu unserem 2. Etappenziel:
...EINER der VIER KÖNIGSstädte FES...
...gerollt...
FORTSETZUNG folgt...
♥♥


...pssst...ich habe den letzten BLOGPOST noch bissi "aktualisiert"...