Donnerstag, 26. Juni 2014

sEReNiSSiMa

...sind schon wirklich wieder sooooo viele MONDe vergangen?
...LA BELLA ITALIA!
 ♥
...eeeeeeigentlich ja so überhaupt nicht unsere favoritisierte Himmelsrichtung...
(jaja...eigentlich...pffft...tsssssssst...GGG)
...simmer hier doch alle ein bisschen NORDlicht...
...aber Frollein Tochter hegt langsam enormes Interesse an anderer Herren Länder...
...vor allem, nicht immer dieselben Länder, die uns wie Motten das Licht anziehen...
...und da war dann Ostern diiiiie Gelegenheit...
...weil, ich weiss nicht ob Ihr`s wisst...
...wenn ich mal eine Reise tu`...
...dann rutsche ich am allerallerliebsten mit meinem Hintern auf GLEISen...
...zu Wasser oder gar in der Luft...
...das muss ich nicht unbedingt haben, 
...und schon gar nicht, wenn ich bequemer (und panikfreier ;-o ) schnurstracks von A nach B komme...
...und ganz ehrlich...
...auch wenn die gute alte TUFF TUFF TUFF die EISENBAHN in Germania
...nicht gerade das Nonplusultra an Service und Co ist...
...immerhin...wenn man früh genug bucht...
...kommt man tatsächlich und wirklich wahr...
...sowas von günstig vom Fleck...
...kein Auto oder Flieger kann da mithalten...

(hach, und ich gebe zu, ich FERNWEHGEPLAGTE, schnüffel ja zu gern und ständig in diesen "EUROPA Spezial" Angeboten herum...)
...und weil wir uns ja zum heiligen Osterhasenfest
 sowieso da unten bei den Bajuwaren herumtreiben "mussten"...
(was wir da gemacht haben, das zeig`ich Euch auch noch irgendwann mal... ;-)
...unuuud ich mal wieder "geschnüffelt" hatte...
;-)))
...war da PLÖTZLICH (!) sooo ein spottbilliges Ticket...
...MÜNCHEN<=>VENEZIA...
 ...und in EINEM Rutsch....
...zu einem Preis, für den wir nichtmal vom Nimmerland in die nächste grosse Stadt kommen...
...naja...
...fast ;-)
♥♥
...und das quengelnde Frollein Tochter...
...das ja sooo gern mal da hin wollte,
wo MAMA&PAPA ihr "Honeymoon" verbracht hatten...
...und wir irgendwie alle hier die fixe Idee haben...
...das JEDER mal an dem (fernen) Ort verweilen soll, wo der jeweils andere gewesen ist...
...und so...
...puuuuh...(ja wir sind hier auch alle ein bisschen BALLA und so...GGG)
...also jedenfalls fanden wir dann auch...
...nach vierzehn Jahren...
...könnten wir dann doch mal wieder DORTHIN zurück ;-)
♥♥♥
...LA SERENISSIMA...
...ich glaube, wir haben dich tatsächlich ein wenig vermisst...
...auch wenn DAMALS immer alles anders war und so...
...war mir vor vierzehn Jahren schon PIEPegal,
dass die arme Stadt hoffnungslos überlaufen wird/ist....
...dass sie stinken soll...
...unerträglich im Sommer sei...
...bla bla bla...
...ich weiss nicht warum, mich diese Gemäuer so faszinieren...
...einige von Euch wissen ja, ich vergöttere ALTE GEMÄUER eh und je und sowieso...
...sehe den GLANZ und GLORIA aus vergangen Tagen...
...seh` keine Touristenströme...
...seh` keinen Verfall...
...einfach nix...
...meine Äuglein sind fest verschlossen, vor der Realität, sobald ich diese Stadt betrete...
♥♥

Einhundertfünfundziebzig Kanäle, rund achtunddreissig Kilometer lang...
...Dreihundertachtundneunzig Brücken...
...sechs SESTIERI...
...und Wasser...
...viiiel Wasser...
...Wasser das mittlerweile sogar bedrohlich ist...
...AQUA ALTA...
...damals...
...bei einem meiner ersten Besuche...
...habe ich die Geschichte dieser Stadt studiert, in mich aufgesaugt...
...als wollte ich alles (überflüssige) Wasser in mich einsaugen...
...wollte diese von mir so geliebte Stadt RETTEN...
 ...ist sie überhaupt noch zu RETTEN?

...aber auch "sonst" hat sich in den letzten vielen Jahren doch noch mehr verändert...
...noch mehr Menschen durchströmen ihre Gassen...
...und NOCH höher sind die Zahlen geworden, die man das ein oder andere berappen muss...
(allein beim Kauf der Tickets für die Wasserbusse war ich fast einer Ohnmacht nahe *ggg*)
...ja, billig war sie noch nie, diese wunderbare Lagunenstadt...
...aber "billig" Urlaub machen, liegt sowieso nicht in meiner Natur...
...ich will Geschichte FÜHLEN...
...Länder, Menschen, Kulturen greifen...
...dafür schau`ich dann, daß das Obdach und die Nahrungsaufnahme
nicht höher als daheim ist...
...irgendwie geht`s immer...
...wenn man Ansprüche runterfährt...
...und vor allem nicht andauernd, heimische Gegebenheiten gegenüberstellt....
...und wenn auch jeder Dritte hier...
...ein Tourist ist...
 ♥
 ...sind wir trotzdem und noch immer fasziniert...
 ...O SOLE MIO...
 ...jetzt wisst Ihr auch, WARUM ich unbedingt DIESES Stick-Schätzchen haben musste...
...das ja ursprünglich auch das Meine bleiben sollte...
...für mich LÖWENMÄDCHEN...
...ich wollte diese SONNEN nur für mich ganz alleine...
...MEIN: "Tribute an VENICE"
...an BELLA ITALIA...
...bäh eigentlich...
...schon wieder dieses Wort...
...naja...
...ich hab` sie dann doch freigegeben...
...aber das wisst Ihr ja mittlerweile...
 ...aber dafür macht auch nix glücklicher, als
wenn meine Äuglein immer wieder diese wunderbaren Kreationen beWUNDERn dürfen,
die ihr aus (eigentlich) meinen Schätzchen zaubert...
...und das macht mehr HAPPY, als ALLES in der Welt...
...und ist (zusammen mit Euren Buchstaben ;-) mein MOTOR für alles...
 ...tja, einen Motor haben wir hier aber nicht gebraucht...
...diese beiden Tage...
...ohne Verkehrslärm...
...abgesehen von ein paar Booten...
...sind für meine Erdentochter-Seele...
...natürlich das PARADIES!
...im (Eis) Paradies war dann natürlich Frollein Feinschmecker-Tochter...
...die das Lagunen-GELATO am Liebsten zu ihrem Hauptnahrungsmittel erkoren hätte...
...aber nicht nur das EIS fand sie "MOLTO BUONO"...
 ♥
 ...für diese kleine Seele war dieses Fleckchen Erde (Pfähle, Lehm, Backsteine?)
 dann doch höchst beeindruckend...
...wobei am Allermeisten (neben der EISCREME)
Signorina dann aber doch das MASKEN-Spektakel fasziniert hat...
...uuuunbedingt wiederkommen...
...mag sie im Februar...
...wenn LA SERENISSIMA im düsterschönen Nebel (?) versinkt...
...und der Karneval all die "Massen" begrüsst...
 ♥
...naja, das ist dann doch nicht so meine Welt...
...nicht mehr...
;-o
♥♥
...SEUFZ...
...da wurscheln wir uns jetzt doch lieber im SONNENSCHEIN durch die schier endlosen Gassen...
...machen die Nacht zum Tag...
(bis die Wolken wieder LILA sind?)
...machen die Nacht zum Tag?
...naja LILA sind die Wolken dann doch "nur" auf Töchterleins Kehrseite...
...wir brauchen dann doch noch die ein oder andere Mütze voll Schlaf...
♥♥
...und die holen wir uns hier...
...BENEVENTUTO!!!
...in unsere kleine, unscheinbare aber seeeeeeeeeeeehr feine (*find*) Herberge...
...ein bezahlbares, sauberes, kuschliges Fleckchen mitten in der (Lagunen) Stadt...
...ein Obdach was wir alle DREI wirklich und sowas von weiteremfehlen können,
und glaubt mir, in früheren Tagen habe ich dort schon Unterkünfte "bewohnen" dürfen...
...über die ich jetzt lieber nix schreibe...
...nur eins hatten alle venezianischen Herbergen bisher gemein...
...das interkontinentale Frühstück ist...
...naaaaaaaaaaaaajaaaaaaaa...
...aber egal...
...wir kommen ja auch nicht zum früüühstücken hierher...
...also sei`s drum...
...für ein paar Tage... 
...halte ich (halten wir) das aus...
 ...andere Länder, andere Sitten...
...und das ist GUT so!
;-)))
...dafür hab` ich dann mein liebstes Lieblingsgetränk quasi fast 24stunden gesüffelt...
GGG
♥♥
...andere Länder...
...andere Gemäuer...
...noch BESSER ;-)
...KUCKEN, SCHAUEN, GLOTZEN...

...die FERNwehende SEELE auf WOLKE Sieben...
...und das zu Ostern am wolkenschönen, knatschlauen Himmel...
...was will NIMMERLAND mehr?
...TYPISCHES...
...und...
...weniger TYPISCHES...

(huch, da ist ja mal mein gaaaanzer Kopf druff *ggg*)
 ...Tochterkinds Lieblingsmitbringsel...
...und ich habe mich wieder ein bisschen zurückverliebt...
 ♥
...vielleicht sollten wir doch wieder öfters in den SÜDEN?
...oder zumindest nicht wieder vierzehn Jahre verstreichen lassen...
...einen neuen Fan hat LA SERENISSIMA jetzt jedenfalls mehr...
...joooooooo!
...CIAO VENEZIA!
...CIAO ****
...pass` GUT auf Dich auf!
...MILLE GRAZIE...
...DANKE....
...wie alles begann...
...wie es einmal war...
...wie es ist...
...wie es sein wird...

Stickmuster: "O SOLE MIO"

Kommentare:

Astrid Ka hat gesagt…

SIE ist meine liebste Stadt in Italien und lange habe ich sie auch nicht mehr gesehen.Danke fürs Mitnehmen & Träumen!
Herzlichst
Astrid

Numinala hat gesagt…

Hachz - danke fürs zeigen - sooooo schön !!!

Laura und Ben hat gesagt…

Oh meine liebe Silke!
Was für traumhaft schöne Bilder ... ihr HÜBSCHEN ... da bekomme ich auch gleich Sehnsucht ♥ ♥ ♥
Ganz liebe Grüsse
Renate

Moni hat gesagt…

wunderschön, ich liebe Italien!!!
Viiiiele Grüsse Moni

lille rodt hus hat gesagt…

Ein wunderschöner Post. <3 Liebe Grüße Maike

Tina hat gesagt…

Wie wunderbar! einfach schön!
danke fürs entführen!
Liebe Grüße Tina

TriMaLo hat gesagt…

Oh Silke... ich fall um... Soooo tolle Fotos... Und ich kann dich verstehen - Touristen, teuer, dreckig und stinkig, aber will man das wissen?? Will man das wirklich sehen? Nein. Ich habe Venedig zuletzt vor nunmehr 24 Jahren gesehen - irgendwann in meinem ersten Leben *ggg* - und ich war begeistert von dieser Einzigartigkeit. Alle negativen Dinge waren komplett ausgeblendet... Hach deine Fotos sind echt toll und die Geschichte natürlich auch, weiß ich doch endlich jetzt auch, wie dein schokobraunes Mäuschen zu dir Blondchen passt *ggg*. Warum bin ich nicht schon eher darauf gekommen - wo doch meine Freundin und Patentante meines Sohnes (ebenfalls blond) auch 2 schokobraune Süße hat... *vor die Stirn klatsch*... Die wird man übrigens nächste Woche auf meinem Blog sehen können... :-)
Das wichtigste hast du aber vergessen zu erzählen: wie haben denn nun die Italiener auf euer O-sole-mio Outfit reagiert??? DAS würd mich mal interessieren!!
LG
Martina

luna hat gesagt…

Wunderschön die Stadt - ich bin leider bislang immer nur dran vorbeigefahren auf dem weg noch weiter in den Süden zu meinen Wurzeln...

Danke für die herrlichen Eindrücke!

Liebe Grüsse

Mo

Steffi hat gesagt…

Einfach herrlich! Vielen Dank für deinen besonderen Reisebericht.Ich genieße es immer bei dir zu lesen,liebe Silke!

LG Steffi

Frau H. hat gesagt…

Meine Lieblings-Zauber-Fee-Tausendschön ... ihr habt wahrhaftig Farbe in die Lagunen gebracht! Einmal war ich in Venedig und sah die Stadt genau so, wie du. Träumte von vergangenen Zeiten ... so lange, bis mir ein anderer Tourist auf die Füsse trat. Aber es ist immer noch soooooooooooooo zauberhaft.
Bussi
Frau H.

Silvia Schneider hat gesagt…

Oh ja liebste Silke, in Venedig bin ich auch verliebt, es ist ein Traum, und du hast es wieder einmal soooooooo schön beschrieben, DAnke

Annele B. hat gesagt…

Da würde ich auch gerne mal hinfahren....vielen Dank für Deine schönen Bilder!!!!
Und liebe Grüße an Deine beiden Süßen!
Knutsch dich,
Anke

♥ Namijda hat gesagt…

Was für traumhaft schöne Bilder... daaaaaaanke für´s mitnehmen.... bin schwerst beeindruckt ♥♥♥

Dickes Küssi
Nadine ♥

Lollaswelt hat gesagt…

Liebe Silke,

das hast du so schöööön geschrieben, ich hatte richtig Pippi in den Augen...ich fand deine Worte über diese außergewöhnliche Stadt total ergreifend ( ...ach du meine Güte was ist denn mit mir los -krieg ich meine Tage ???!!! - ups darf man hier sowas sagen??!! )

Danke dir für die wundervollen Bilder und vorallem für deine fantastische Beschreibung deiner Gedanken zu Venedig!!

Liebe Grüße
Annette

Unsere-kleine-Welt hat gesagt…

Gestern vor einer Woche waren wir in Venedig!
Da Italien ja für uns in 4 Stunden erreichbar ist, fahre ich so gerne hin - ich liebe Italien und ich liebe Venedig!
Einfach nur aaaaaahhhhh TOLL!

lg Sandi

Nicole hat gesagt…

Oh Venedig...ich war vor 7 Jahren dort und bin mit meinem Geliebten durch die Seitengassen geschlendert...fernab von den Touris und bin seitdem sowas von verzaubert von dieser Stadt.
In ein paar Tagen geht es wieder dorthin und ich freue mich schon wahnsinnig darauf!
Danke dass Du mit den wunderschönen Bildern von Venedig wieder mal mein Herz zum Beben gebracht hast :)
herzlichst
Nicole von herzgemachtes

Monstermami² hat gesagt…

*uiiiii* Da will ich auch irgendwann mal hin!!! *.*
Ich drück dich!!! Und schick dir lieb Grüße Dany

MAIALI hat gesagt…

KREIIIIIISCH.....das ist MEINE stadt. vor etwa 14 jahren dort gewesen und bin immer noch verzaubert. die hat einfach was...das bestimmte...das verzauberte...schimmernde...hach, du weisst was ich meine ;o)
liebsgrüssli Nicole

Gabi hat gesagt…

♥ SCHÖöÖöÖne Bilderflut....
Venedig mag man oder eben nicht!!! ♥
Danke für's Mitnehmen!

Liebe Erdenschwesterherz Grüße
von Gabi

http://stich-schlinge.de

Zwergenwelt hat gesagt…

hallo du Liebe,
als Fan des Südens bin ich ja immer vorn am Start, wenn es um Italien oder Frankreich geht, ich liebe die Farben des Südens, alles ist so prall, sinnenfroh und fröhlich dort, ich liebe es einfach.
Tolle Bilder hast du mitgebracht und man sieht es euch an, vor allem Fräulein Sonnenschein, dass es unheimlich schön war!
Venedig ist einfach großartig, schon oft war ich da und mag es immer wieder!! Das Morbide dort ist doch irgendwie klasse, oder?Ganz viele liebe Grüße sendet dir von Herzen♥♥cornelia

Handmade by Karin hat gesagt…

*kreisch* Du warst in meinem geliebten "Dolce Vita-Land"??? Ohhhh ich könnt dich knutschen für die tollen Bilder... *fernwehbekomm*
Muß ich mir jetzt nochmal angucken !
DIIIIICCCKKER Schmatz und liebe Grüße, Karin

juli buntes hat gesagt…

Jetzt will ich auch mla dahin...
Sehr sehr schöne Bilder...
HAch, ein bisschen konnt ich jetzt ja mitträumen ;)
VLg Julia

Atelier Landleben hat gesagt…

Liebste Silke,
wunderschöne Bildchen hast Du uns mitgebracht. Ich selbst war noch nie dort :-( glaube es wird mal Zeit Venedig zu besuchen.
Wünsch Dir einen zauberhaften Wochenanfang mit Fräulein Sonnenschein.
Knuddelgrüsse Anja

Karin hat gesagt…

Liebe Silke,
du weckst Erinnerungen in mir...ich war auch schon soooo lange nicht mehr dort! Danke, für deine herrlichen Fotos! So süß ihr drei! Und ihr habt auch eines meiner Lieblingsstöffchen an! Durch Venedigs Gassen schlendern...und euch treffen....davon träume ich jetzt! :)
GlG Karin

marion (SiMa) hat gesagt…

... wunderschöne bilder ! ein traum !

viele herzliche grüße
marion