Samstag, 14. Dezember 2013

LaNDsChAFTsBaU?!?

...das da...
...also wie ich das da mache...
...wollten einige von Euch wissen...
...die "Landschaften", denen ich seit Neuestem total verfallen bin...
...und ich hab dann "gesagt", 
...dass ich einfach obermies im Erklären von Anleitungen bin...
...also ich mein, nur so mit WORTEN, kann ich das einfach nicht...
...was jetzt heisst,
...dass ich zwar mein "Verprechen einlöse, und einen Post,
also den heute jetzt und hier...
...darüber schreibe,
wie das denn geht mit den Landschaften...
bzw.
wie ICH das mache,
weil das was ich da tu`, ist ja sicher nicht das NONplusULTRA...
...und ich habe auch schon einige WINTERwunderSCHÖNE Schätzchen
von der ein oder anderen bestaunt,
die da auch ganz ohne meine "Anleitung" geschafft haben,
also wie gesagt...
...es ist OHNE GEWÄHR,
ganz EINFACH, nur so...
...wie ich das eben zusammenbaue...
...und weil ich eben OHNE Bilder nicht kann...
...kriegt Ihr auch gleich `ne ganze Ladung mitgeliefert ;-)
♥♥
...es geht los...
...hier im Bild seht Ihr also die besagten Landschaften,
ohne die hier bei mir gerade gar nix geht...
...ich zeig` Euch das jetzt anhand des ROCKes,
zum Parka/Mantel sag ich später noch was...
...ich beginne mit dem alleruntersten Landschaftstreifen...
(es geht wohl auch von oben nach unten,
da müsst Ihr selber sehen, wie es Euch am Besten liegt)
...nehmt Euch eine Schneiderkreide oder sonstige Markierung für Euer Stöffchen...
..und fahrt "frei Schnauze" einen Bogen oder Welle von RECHTS nach LINKS...
...das Stöffchen, dass vor Euch liegt,
sollte in der BREITE so gross sein,
dass Ihr später das Schnittmuster auflegen könnt ohne dass Euch nachher die Zentimeter fehlen...
♥♥
...ganz Mutige, wie ich ;-) 
...schneiden den Streifen gleich direkt anhand des Schnittmusters passend heraus...
 alle anderen, wie gesagt,
bilden die Landschaft zuerst auf einem ausreichend grossen Stück Stoff...
♥♥♥
puuuh, ich hoffe jetzt schon, Ihr versteht mich oder?
;-)))
...jetzt schneidet Ihr entlang Eurer hangezeichneten Wellen, die 1. unterste Landschaftsbahn heraus...

(jaaaaaaaaaaaa, und IHR bügelt die STÖFFCHEN VORHER, ich weiss...aber sagte ich nicht schon, dass ich ne ganz ne schlampige Schnipslerin bin ? ;-)
 ...jetzt nehmt Ihr Euch die Landschaftsbahn Nr. 2....

(die bei Euch natürlich AUCH gebügelt ist, im Gegensatz zu mir *schäm*)
...auf diese legt Ihr dann die Landschaftsbahn Nr. 1...
...dann steckt Ihr sie AUF die Bahn Nr. 2 fest,
 und schneidet entweder direkt,
oder markiert Euch zuerst mit Schneiderkreide oder ähnlichem die Form...
...nachdem Ihr die Landschaftsbahn 2 jetzt auch ausgeschnitten habt...
 ....legt Ihr die auf den Stoff, der die Landschaftsbahn Nr. 3 ergibt...
(bei mir werden das die Berge sein ;-)
...auf die Bahn Nr. 2 und nadelt/fixiert diese auch...fest...
...auf Landschaftsbahn Nr. 3 zeichne ich jetzt per Hand ein paar Spitzen,
die Bergketten sein sollen ;-)
...dann schneide ich die wieder aus...
...das macht Ihr jetzt solange, bis Ihr Eure richtige Höhe habt...
achja und natürlich könnt Ihr Eure fixierten Bahnen immer sofort versteppen...
...entweder...
...mit Geradestich und kleiner Saumkante...

(das ist ein bissi "kniffliger", wegen den ganzen Bögen)
...oder...
...Ihr steppt lässig mit Zickzack...
 ...oder sonstigem Zierstich Eurer Wahl,
 
...die Bahnen aneinander...
 ...wenn Ihr dann alle Bahnen vernäht habt,
dreht Ihr Eure "Landschaft" auf die Rückseite,
...da seht Ihr jetzt wie die Stoffe überstehen...
(psssssst...bei dem Mantel, hab ich sie überstehen lassen,
damit der untere Teil bisschen kräftiger wird...)
...aber...
...natürlich könnt Ihr jetzt an der Rückseite immer entlang Eurer Nahtkante,
die überstehenden Stoffe abschneiden...
...ich hab` dabei ca. knapp einen Zentimeter "Überstand"
...wenn Ihr soweit seit,
dreht Ihr Eure Landschaft wieder auf die Vorderseite,
und falls Ihr nicht so mutig ward, und die Bahnen direkt via Schnittmuster ausgeschnitten habt,
dann könnt Ihr Euch jetzt den Schnitt herausschneiden,
...für die Rückseite eines Rockes zum Beispiel, verfahrt Ihr genauso beim Landschaftsbauen,
wie gerade eben...
...ganz genaue Tüftlerinnen, achten natürlich darauf, dass an den seitlichen Nähten die Landschaft
exakt ineinander übergeht
( ich  muss aber ganz ehrlich sagen, das mir das jetzt nicht sooo wichtig war...)
♥♥
...bei der Erstellung der "Parka-Landschaft"
habe ich ausnahmweise von OBEN nach unten GEBAUT...
also zuerst kam die BERGKETTE,
die ich auf den vorhanden Schnitt Vorder+Rückseite aufgenäht habe...
 
ich habe hier auch die Landschaftsstreifen komplett "durchgezogen",
 also beide Vorderseiten 
(die ja der Reissverschluss trennt) und die Rückseite
natürlich kann man das sicher auch schrittweise machen,
also ehe man die Seitennähte vom Parka schliesst...
♥♥
....meinen "NähMUT" habe ich also hauptsächlich
 meiner Ungelduld und Bequemlichkeit zu verdanken...
*ggg*
irgendwie wird das schon passen,
notfalls wir alles passend gemacht...
♥♥♥
...ich weiss ja nicht, ob Ihr jetzt einigermassen verstanden habt, 
wie ich meine Landschaften baue...
...aber bis jetzt funktioniert dieses System immer wieder supergut...
...und danach könnt Ihr es besticken oder natürlich auch applizieren,
nach Herzenslust...
♥♥
Ich FREU mich RIESIG auf Eure Landschaftsbilder...
...bin ich doch gerade so ein Nimmersatt und könnt mich reinlegen
in diese meine momentane LIEBoptik ;-)
♥♥♥
...jetzt leg`ich erstmal meine Beinchen hoch...
...und warte...
....auf `nen Lastwagen...
...jaaaaaa, ich weiss...
...es ist nur noch ZEHN Tage...
...bis zum heiligen Glitzerfest...
....aber ich denke, Ihr kennt mich langsam...
...ich war einfach noch nie die Schnellste...

(vor allem in "geschäftlicher" Hinsicht *seufz*)
...gerade eben erst nämlich,
treffen nämlich hier im Nimmerland...
...nach und nach...
...die Weihnachtsmotive ein!!!
*kreisch*
...in allerletzter Sekunde zwar,
aber ich verspreche Euch,
falls Ihr noch das ein oder andere bei mir findet,
dass es bis zum heiligen Fest bei Euch landet...
...und Ihr wisst ja,
...dass jeder Bestellung ein "Überraschungs-Säckchen" beiliegt...
 ...und Mehrfachbestellungen kriegen auch immer das Porto zurück,
solange das Packerl noch hier ist...
...oooooh Apropos LASTWAGEN...
...der kommt Montag oder Dienstag...
...mit...
...Lieferung Nr. 3 dauert leider noch,
das NACHTSCHWARZ ist wohl nicht Jedermanns Sache,
selbst die (Druck)-Maschinchen zicken mächtig rum...
...wer mag, kann, darf und will...
...es ist wie beim Letztenmal nur eine geringe Menge,
die nicht mehr nachproduziert wird...
WENN WEG DANN WEG
...ich hoffe, Ihr könnt auf dem ollen "Produzenten"-Foto,
die Farbe einigermassen erkennen?
..es ist ein schön leuchtendes TÜRKIS!!!
... richtige (schöne) Bilder für Euch mach ich dann selber,
wenn das Stöffchen da ist...
♥♥
puuuuuuuuh
das war aber laaaaaaaaaaaange
langsam aber sicher
mach ich WINTERPAUSE
dann habt Ihr erstmal bisschen RUUUUHÄÄÄÄ ;-)))
♥♥♥

 PapierGESCHENKwaren: von HIER ;-)

Kommentare:

la stella di gisela hat gesagt…

Ohhh, du bist ja echt der Hammer....dieser Landschaftsbau ist toll! Eine Winterjacke steht auch auf meiner TO-DO-Liste!
Momentan habe ich aber nochmal einen Fuchs-Schal in Arbeit! Ich liebe nämlich den "Hänsel und Gretel-Fuchs" sooo sehr!
Lieben Gruß
Gisela

juli buntes hat gesagt…

Du Wahnsinnsschneiderlein! Ich bin begeistert. Und jetzt wüsste ich, wies geht... Deine Landschaften sind so wunderschön; ich bin regelrecht verliebt. Aber du weißt ja, dass ich alleine wegen Milli fleißig auf eine Stickmaschine spare. Aber der ein oder andere Einkauf wirft mich immer wieder etwas zurück ;D Aber irgendwann wird es soweit sein und dann gehts rund... Vielen herzlichen Dank übrigens für den "Überraschungssack"; kein Wunder, dass du keine Zeit hast... Ich habe mich wirklich sehr gefreut... Na jetzt muss ich mal gucken, ob ich vielleicht doch noch ein paar Weihnachtsaufkleberlein brauche?! Ich danke dir für deine Erklärung (ich konnte dir soweit gut folgen!), viele herzliche Grüße
Julia
P.S. Ich bügle hier auch nix und bin eine ähnlich experimentative Näherin ;D(Allerdings nicht ganz so mutig!)

Monstermami² hat gesagt…

*.* Das sieht sooooo toll aus!!! Und das Töchterlein hat sich die Sticker aus dem letzen Päcklein gleich unter den Nagel gerissen! ;) Ich drück dich! Und wünsche dir und deinen Lieben einen schönen 3. Advent! GLG Dany

Katrin hat gesagt…

Also, ich bewundere ja deine Sachen grenzenlos. Aber deine Landschaften sind absolut wunderbar. Und deine Stickdateien!!! Ich spare jetzt eisern auf eine Stickmaschine.
Dann wird deine Milli auch endlich bei mir einziehen.

Ganz liebe vorweihnachtliche Glitzer-Grüße

Katrin

Steffi hat gesagt…

Deine genähten Landschaften sind einfach der Hammer,liebe Silke!Weiter so!
LG Steffi

Pippi-Lotta & Anton hat gesagt…

Liebe, liebe Silke!
Ich bin mal wieder restlos platt, begeister, fasziniert.... von deinen Wunderwerken!!
Die Anleitung ist klasse erklärt und ich danke dir von Herzen dafür!
Lass dich herzlich grüssen,
Sandra von PL&A

kuschelsterndal hat gesagt…

dein Winteroutfit ist sowas von hammerschön!!!! Bin ganz verzuckert!!!

Renate hat gesagt…

Hallo Silke, ich habe mal 2m vom Stoff reserviert, aber diesmal noch nicht bezahlt. Wenn ich ihn mir abhole oder ihr Ihn mal vorbeibringt, würde ich mir gerne die Versandkosten sparen. Meld Dich einfach mal, wie wir das dann angehen. Liebe Grüße, Renate

♥susanne♥ hat gesagt…

eine wunderbare Anleitung. Und deine Bilder, ich bin ganz verliebt♥
Ich muss jetzt unbedingt anfangen, meine Winterlandschaft in Gang zu bringen.
Glitzerig bunte Weihnachtsgrüße
susanne

Ich geh mal bei dir shoppen ;-)

Handmade by Karin hat gesagt…

Ohhhhhhhh, das ist ja voll genial von dir!!! Hast du meine Gedanken gelesen ??? Das wäre ne super Idee zu meinen Kissen :-))) und hab mich schon gefragt, wie du das gemacht hast !! Daaaaaaaanke !!!!!!!!!!
*freu*
Allerliebste Grüße und dicken Schmatzer von Karin

Nähfrosch hat gesagt…

Dankedankedanke!!! Du kannst anscheinend Gedanken lesen! Ich habe tatsächlich seit ein paar Tagen gegrübelt wie du die Landschaften gemacht hast. Deine Erklärung ist super! Und bügeln ist nur was für Feiglinge ;)
Ich kanns kaum erwarten bis das Weihnachtschaos rum ist und ich wieder was völlig eigennütziges nähen kann! Dann brauch ich nur noch weißen Stoff. Und blauen. Und... :D
LG
Katja

Karin hat gesagt…

Ich kann mich gar nicht satt sehen an deinen lieben Landschaften und den toll erklärten Bildern! Am Liebsten würde ich durch den PC kriechen...*lach*! Der Traummantel und der Rock und DU...du hast keine Ahnung wie ich alle beneide, die dich in Natura erleben dürfen!

GlG Karin

Tina hat gesagt…

Silke Du kannst Gedanken lesen!;-)! Genau da hakt es gerade bei meiner Umsetzung!;-)!daher danke danke danke! sooooo ein schöner Rock!
Wunderwunderschön!
Dicken Drücker Tina :-*!

Frau Herzblut hat gesagt…

Hachz....seufz...märchenwundervoll...♡♡♡...auch deine Lucia-Version ist ein wahrer Mädchenwintertraum!

Aber du....saaaaage mal....was ist denn eigentlich aus den gestickten Millis und Co. geworden? Das hab ich jetzt irgendwie verpasst....wollte ich doch noch mal was bestellen. ... O.O

Geliebteste Wintersonnengrüße von der Eve!

Annele B. hat gesagt…

Du baust nicht nur die schönsten Stickdateien, jetzt bist Du auch noch im Landschaftsbau tätig! Und beides zusammengemischt ist einfach der Oberkracher! Echt zu beneiden! ...dir kann einfach keiner (!) das Wasser reichen!
Drück dich ganz fest!!!
Liebe Grüße,
Anke

samatino hat gesagt…

und ich liebe deinen UnperfektenZauberhaftenEinmaligenLebendigenKreativenBodenständigenBuntenGrandiosenUndTrotzdemPerfekten STIL smile...

viel spaß in deiner zuckerlandschaft und deine idee dafür..

lg sabine

maubi hat gesagt…

Du bist die süßeste Schneeprinzessin überhaupt!
Die Sachen sind mal wieder sooo bezaubernd....bin echt neidisch:-)!

Frau LunaJu hat gesagt…

<3 ich liebe deinen Landschaftsbau :) Einfach wunderschön!!
Ich glaube ich sitze eh vor jedem deiner Posts wie ein hypnotisiertes Kaninchen, ich werde meinen Mann mal bitten mich dabei zu beobachten ;)
Wirst du Milli auch in eine tolle Frühlingslandschaft setzen? *gaaaanzliebguck*
Das wäre der Hit im kommmenden Frühjahr.:))))))
GLG Kristina

Ulrike Schäfer-Zimmermann hat gesagt…

wow! der hammer!! ich habe auch noch den stoff für die malova liegen, komme aber nicht dazu. die jacke ist so cool geworden, da steckt so viel arbeit drin!wahnsinn!
ganz liebe Weihnachtsgrüsse aus Dänemark Ulrike

Panilin hat gesagt…

Hihi, supa erklärt Herzblättsche, ich danke dir. Dir und deiner Familie einen wundervollen 3. Advent, ich mach heute auch nur die Beinchen hoch.
Nnuutschiii Aylinsche

Nicole hat gesagt…

moin herzilein....mariam hat sich total in deinen rock und parka verliebt....sie sagte : ich mööchte sooo gerne auch die beiden haben....puuuh..jetzt soll ICH auch sowas nähen...und ICH hab doch keine stickmaschine....kussi....nicole

♥ Namijda hat gesagt…

The Best LanschaftsBauGärtnerin ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄVER ;)♥♥♥

Dir und deinen Lieben einen schönen 3. Advent...

DRÜCK YoU sooooooo Much♥
Nadine

Hummelschn hat gesagt…

♥ mein liebhabsonnenscheinschn!!!
du machst die welt immer soooo herzig bunt...da kann es auch schneien und winden...du bist wundervoll!!!
einfach traumhaftzukkaschöööön deine liebhabkombi ...nimmersattsehnkann!!!
knutsch dich sooo doll ♥
deine jessi / löcklifuckelqueen ;) ...lol...

CousCous hat gesagt…

Was soll ich dazu noch sagen, meine Vorschreiberinnen haben den Nagel auf den Kopf getroffen. Einfach klasse :) ich habe mich auch an meinen ersten Versuch gewagt, allerdings ist er noch lange nicht so toll ausgearbeitet wie bei dir! Hut ab! Mach weiter so! Liebe Grüße und ein besinnliches Weihnachtsfest! Diana

♥ Vera hat gesagt…

Allerliebste Schneeprinzessin...

danke für die Anleitung und grossen Respekt vor dieser Wahnsins Arbeit.
Hab mich auch vesucht,lach und komme in 1000 Jahren nicht daran.

Drück dich
Vera

Jeannette hat gesagt…

Hallöchen.
Also dein Parka ist ja der HAMMER !!!
Und dann noch den passenden Rucksack dazu,also wirklich,Hütchen ab,sowas würde ich im leben nimmer hinbekommen,ich schaffe gerade mal so klein teile zu nähen.
ich finde du siehst sooo wunderschööön aus in deinen Sachen,hach,und die kniestrümpfe die du genäht hast sind ja der knaller,sooo genial!!!Gestrickt habe ich auch schon welche,aber genäht,nee,davon höre ich das erste mal.
vieleicht kann ich sie vergrößern,hab Größe 40 *grmpf*ich hätte sooo gern knallgrüne lange strümpfe mit weißen pünktchen darauf,hach das wäre ja ein traum!!
Ich finde deine Seite und deinen Blog sehr,sehr schön,und lese gerne mit,du machst soooo tolle Sachen,und ich ziehe meinen Hut vor dir.
mal gucken vieileicht bestelle ich mal was bei dir,auf jeden fall habe ich dich zu meiner Blogliste hinzu gefügt,wünsch dir auch ein frohes fest.


GLG Jeannette