Montag, 8. Juli 2013

TRAU` DICH?!

...bin ich..
...modemutig?
...bin ich ÜBERHAUPT modisch?
...eigentlich...
...mag ich es ja gar nicht, dieses Wort...
MODE!
 ...MODE, MODERN...TRENDY, IN!
...PAH!
...das sind irgendwie solche UNworte für mich...
...naja, gibt es überhaupt ein WORT...
 ...was meinen "STIL" beschreibt?
...hab ich ihn überhaupt...
...so `nen STIL?
....ich befürchte...
...LEIDER NEIN!
 ...da setz ich mir mal flugs ein KINDERkopfTUCH auf...
*winkewinkeMARIONtheFAY* :-)
 ...bastel mir KREUZdieQUER alle möglichen Teilchen zusammen...
 ...einschließlich irgendwelcher UMHÄNGSEL...
...und will Euch was erzählen von STYLES oder gar der MODE an sich...
...ich finde MODE ist ein viel zu grosses, gewaltiges Wort...
...für ein KLEINES, altes Mädchen wie mich...
 ...so, ist es besser ich schneider und schnipsel mich weiterhin...
...QUERBEET...
...durch alle MÖGLICHEN und UNMÖGLICHEN...
...Textilien...
WHO CARES?
...MUTIG war ich schon immer...
...MODISCH aber noch nie...
...pssssssssst...
...wollt Ihr mal NÄHER kommen?
...ich weiss ja nicht...
...ob es von Euch da draußen, auch ein paar ganz mutige Mädchen gibt...
...die wie ich...
...einfach viel zu gerne PLANlos drauflosschneidern...
 ♥
...wenn ja...
...dann zeig ich euch JETZT...
...wie ich derzeit...
...meine ALLERliebsten LIEBlings-HALLO SOMMER-Kleidchen nadele...
♥♥
...Ihr braucht...
...ZUM BEISPIEL (!) das Schnittmuster IMKE von MAMU...
...Ihr wisst schon, das Schnittchen, aus welchem ich vor Jahren 
am LIEBsten meine ganzen Tunika-Blüschen und Kleiderchen gewerkelt hatte...
...aus diesem Schnittmuster nehmt Ihr Euch lediglich wie hier im Bild,
das obere Vorder und das hintere Rückteil heraus...
♥♥
...das RÜCKteil schneide ich oben am Ausschnitt ein wenig tiefer...
...und dann nähe ich STREIFEN für STREIFEN...
...für STREIFEN für STREIFEN...
...alle Stöffchen meiner WAHL jeweils ans Vorder+Rückteil fest...
 ...worauf Ihr achten müsst ist...
...alle STREIFEN müssen immer 2x gleich ausgeschnitten werden...
(1x VORDERSEITE und 1x RÜCKSEITE) 
...wie breit ihr die letztendlich macht
...bleibt Euch überlassen...
...Hauptsache ist, VORNE und HINTEN sind sie immer gleich...
♥♥
...und...
nach "unten" hin, sollten die Streifen immer mehr STOFFzugabe erhalten...
...also das KLEID wird somit unten immer weiter...
...puuuuh...
...ich hoffe Ihr versteht mein "Jägerlatein"
`ähm
...SCHNEIDERamateuerSEIN...
...wenn Ihr dann an der untersten Bahn angekommen seit...
( ich hab mir das Kleid immer so grob an den Körper gehalten, um zu "prüfen" wie lange ich es letztendlich haben mag...)
 ...schneidet Ihr ganz MUTIG die Außennaht mit leichtem "Schwung" 
...von Saum bis hoch zum Armauschnitt in Form...
TIPP: schneidet am BESTEN im STOFFbruch, denn nur so habt Ihr beide Seiten symetrisch...
 ...jetzt könnt Ihr beide SEITENnähte schließen...
 ...manchmal muss ich oben am Armauschnitt noch ein wenig nachSCHNEIDEN/korrigieren...
 ...aber dann könnt Ihr Armausschnitt und Vorder/Rückseite versäubern...
...und wenn Ihr mögt, wie ich einen VOLANT gaaaaanz unten drannähen...
♥♥
 ...seht Ihr im Bild die versäuberte Vorder/Rückseiten...
...die Seitennähte habt Ihr wie gesagt, ja schon geschlossen...
...und jetzt nehmt Ihr Euch einen (Wäsche)GUMMI und einige Meter Schrägband...
...wer mag, kann natürlich an Vorder und Rückteil auch einen TUNNEL nähen und ein BINDEband durchziehen ;-)
 ...den GUMMI braucht Ihr aber auf jedenfall...
...den näht Ihr in den Armausschnitt LINKS und RECHTS mit leichtem ZUG ein...
 ...so sieht das dann aus...
 ...und so von bisschen weiter weg...
...und seht Ihr oben noch die beiden (OVERLOCK)Saumkanten?
  ...da nähen wir jetzt ein schönes Schrägband fest...
...lasst aber ein wenig Schrägband überstehen, damit Ihr später noch SCHLEIFEN binden könnt...
 
...also so ähnlich...
...ich lass so ca. 20cm überstehen...
PUUUUH ich bin ein ganz schlechter ERKLÄRER...
ich hoffe aber noch, Ihr könnt mir folgen?
 ...nachdem Ihr das Schrägband an VORDER und RÜCKteil 
inkl. Zugabe für die Bindebänder genäht habt...
 ...nehmt Ihr Euch jetzt nochmal das Gummiband und näht es NUR an die Vorderseite genau unter das Schrägband fest...
...wieder mit leichtem ZUG damit das Oberteil schön gerafft wird...
 ♥
...am RÜCKTEIL hab ich kein GUMMIband...
...das sitzt bei mir auch ohne...
...ob IHR eins brauchst, das müsst Ihr sehen...
...oder aber Ihr habt `nen TUNNEL genäht
dann zieht Ihr die Bänder ja eh ganz durch und fixiert Euch die Oberteile "manuell" 
;-)
 ♥
...soooo sieht das Ganze jetzt bei mir aus...
 ♥
...achja, ich gestehe, nachdem das Kleid "fertig" war und ich es anprobiert hatte,
musst ich die beiden Seitennähte noch ein paar mal "korrigieren"
sprich
...ich habe mir die Seiten noch ein paar mal (enger) nachgenäht...
...immer von Armauschnitt bis runter zum Saum...
...bis das Kleid so sass, wie ich es wollte...
...das schafft Ihr aber auch...
...Ehrlich ;-)
♥♥
 ...naaaaa? war ich zu kompliziert?
...konntet Ihr meinem KREUZdieQUER folgen?
...und, traut Ihr Euch auch???
...Hier kriegt Ihr schonmal ein paar Blümchen...
...da stecken ganz viele Mutmacher drin...
 ...für ein Lieblings-HALLO-SOMMER-Kleidchen
TRAU` DICH ;-)
♥♥

Stöffchen: z.B. HAZEL&Friends
Kopftuch: made with LOVE by EMILY FAY
♥♥♥

Kommentare:

Traumschlösschen hat gesagt…

Hallo liebste Silke,
wunderschönes Kleidchen und einwandfrei erklärt, muss ich doch mal für meine Kleinste Kleiderliebhaberin ausprobieren.
1000herzliche Grüßchen
Daniela

Tanja von MoyoVaa hat gesagt…

Ui schaut das scheee hier aus :)
und danke für das Toutorial :)

herzallerliebste Grüße
Tanja

Pinilea hat gesagt…

Super...super. ..superschön! !! Und eine tolle Anleitung dazu! Vielen, vielen Dank dafür!

Liebste Grüße
Uschiii

Tadewi hat gesagt…

Wunderbar erklärt und wunderschön noch dazu.:o))))

GGLG
Tadewi

mialoma hat gesagt…

Ein Traum von Kleid meine Liebe♥ zauberhaft und mit dem Kopftuch hast du dem i das Tüpfelchen gegeben ;)
Sei lieb gegrüsst,Christin

Sandra hat gesagt…

Wow das ist super schön geworden.

Das würde ich auch anziehen ;-).

Glg

Sandra
von den felinchens

mareike hat gesagt…

Das ist hübsch! hört sich einfach an. Dein Stil.... ich würde sagen ... bunt! Eben Du! Einen besseren kannst du nicht finden.
Lg Mareike

juli buntes hat gesagt…

Na, ichwürd schon sagen, dass du einen Kleidungsstil hast. Ich glaube, man würde dich überall erkennen. Und das ist es doch, was einen Stil ausmacht; der Wiedererkennungswert. Mir gefallen deine Farben! Ich mag es gerne bunt.
Das Kleid ist so schön. Vielen Dank für deine Anleitung!
LG
Julia

Rosarote Welt hat gesagt…

Ja, ich bin auch so ein Schnipsellinchen vorm Herrn, lach.
Und modisch nunja. Nicht immer!
Eigentlich nie.
Pink ,rosa und türkis sind meine Lieblingsfarben. Und da ist es mir egal ob die gerade in mode sind oder nicht.
Außerdem stehe ich total auf Romantik und Rosen. Dein Kleidchen ist der Hammer und ich habe es schon in deinem letzten Post bewundert.
Natürlich hast du deinen Stil!
Ich würde ihn bei fröhlich, bunt, laut und leise, romantisch, herzlich verspielt einordnen. In deinem Herzlein wohnt halt noch ein Kindelein.
GGLG Nicole

Tina hat gesagt…

liebes Silkelein!
wie recht Du mal wieder hast!
Mode Trends modern....Hauptsache man bleibt sich treu,rennt nicht jeden Fitzel nach und findet seinen eigenen Weg...daher nein Du bist super und und Du hast definitiv Deinen Weg gefunden und ich danke Dir uns Teil haben zu lassen!
dicken umärmel dafür und nen dicken kussi für das tutorial!:-*!
Du bist wunderbar!
Bussi Tina

kreativkäfer hat gesagt…

ich bin hin und weg, das sieht soooo schön aus ♥ und danke für die anleitung, der wäschegummi allein ist schon der hit, aber der stoff dazu, mmmh zum träumen!
glg andrea

Marina hat gesagt…

Hallo Silke :) Das sieht sooooo toll aus .... und ich dank dir für dieses kunterbunte Tutorial!

Ganz liebe Grüsse
Marina

MAIALI hat gesagt…

*kreisch-hechel*
siiilke, mal wieder der oberhammer!
nein...dein stil ist nicht MODE...sondern FREIHEIT...
und das mag ich..
Küsschen...Nicole :o)

Flaupa hat gesagt…

Ohhhhh ahhhhhh wie Schööön du Süße!!:-))))
DANKE für die Anleitung! Ich freu mich...hoffentlich komm ich ganz bald dazu!!

Glg Sandra

allerHand gezaubert hat gesagt…

♥Dein Kleid ist ein Traum...Und ich würde sagen du bist "einzigartig"♥

Liebste Grüße
Sisa

Danke auch fürs Teilen!

:)

Steffi hat gesagt…

Sieht sehr gut aus und du kannst es tragen,liebe Silke!Ich hab´leider nicht die Figur dazu!
LG Steffi

♥ Namijda hat gesagt…

♥♥♥♥ Du Herziiii, ich liebe deine Kleider; dass ist sooooo WUNDERSCHÖÖÖÖN geworden; könnte ich dir gerade so mopsen...

Ich WILL auch so ein KLEID :)))... muss das unbedingt auch mal ausprobieren, daaankeschön für die Anleitung :)

Dir und deinen LiebSTen einen tollen TAG ♥

Ich drück DICH ♥♥♥
Nadine

la stella di gisela hat gesagt…

Hey….HEY….H E Y ……das ist einfach nur "WOW"!
Unglaublich toll!
Liebe Grüße
Gisela

Simone hat gesagt…

Uiuiuiuiiiiiiii.......wir könnten das Ganze doch abkürzen indem Du MIR das Kleidchen einfach schickst *hihi*!!! Dann müsste ich meine ganzen Liebhabstöffchen nicht zerschnippeln ;-)
Ein Träumsche!!!
GGLG
Simone

Stephanie hat gesagt…

Das ist ein wunderschönes Kleid mit einer ganz tollen Anleitung! :)
Liebe Grüße
Stephanie

Andrea Barth hat gesagt…

Hallo Silke!

Ich liebe, liebe, liebe dieses Freestyle-Kleid!

Vielen Dank für das Tutorial, damit werde ich es sicher auch hinbekommen.



Liebe Grüße, Andrea

Lieblingsschnitt hat gesagt…

... ohhhhhh ist dsa toll geworden und 1000 Dank für die tolle Anleitung <3

liebe Grüsse,
Andrea

marion (SiMa) hat gesagt…

... ich liebe deinen stil ! und vielen dank
für die tolle anleitung !

dein "schneiderlatein" ist verständlicher als
so manche gekaufte anleitung, das musste
ich jetzt noch leswerden !

allerliebste grüße
marion

kuschelsterndal hat gesagt…

Soooo toll! Ich würd dich am liebsten bei mir ins Regal setzte und dich den ganzen Tag anschauen!!! Ich lieben Deinen Stil!!!
Knutscha!!!!

miari by jenny hat gesagt…

DANKE !!!!!! Da würd ich jetzt am liebsten gleich loslegen.....
Wünsch Dir einen traumschönen Tag!!!
GlG Jenny

lille rodt hus hat gesagt…

Uuiiiiiiiii dasssssssssssssssssssssssss ist wunderschön!!!! Ich wollte mir schon die ganze Zeit sowas schönes nähen und jetzt so ein super tutorial... ich hoffe ich krieg das hin ;-) werde jetzt erstmal stöffchen auswählen ;-) ganz liebe nordische sommergrüße von maike <3

Lolobionda hat gesagt…

Finde ich super! Ich traus mich zwar nicht zu tragen, aber das liegt eher am Winkefleisch.*g
Hm - ich finde schon, dass du einen ganz eigenen Stil hast und der trifft sich immer wieder neu mit der Mode.*g Du kommst also nicht aus.*lach Aber das macht nichts, wir mögen dich trotzdem, obwohl und weil!

Liebe Grüße LOLO

Sweet-Little-Roses hat gesagt…

Ach mein Zwergenschönchen. Mein Lieblingsschnitt als Lieblingskleid. Was will frau mehr. Geniale Ideel. Muß ich unbedingt auch mal probieren.

Bussi

Siva

Anke Baer hat gesagt…

Sooooo schön!
Würde ich so gerne nachmachen, hab aber Bedenken, weil ich ja so klein bin.... wahrscheinlich sehe ich dann noch kleiner aus....
Liebe Grüße,
Anke

Stärneschyiin hat gesagt…

...ich glaube,
jeder hat seine Mode... so wie es ihm gefällt, der eine bunt, der andere schwarz... sportlich... elegant... jedem das seine...
ich nur noch Hundefreundlich :-)))
Verbringe die meiste Zeit ja nur noch auf dem Hundeplatz .-)
Aber mir gefällt dein Bunt total!
Solange du dich wohl fühlst ist die Welt in Ordnung ♥

Herzlichst Nathalie

*kreat*ivehaen*dchen* hat gesagt…

einfach nur traumhaft wie du - du bist ein Unikat - du bist - lebst und hast deinen eigenen Stil - bleib so.....

dicken bussy
Heike

Monstermami² hat gesagt…

*.* Soooooo süß!!!!
Nur so mutig bin ich dann doch wieder nicht! *hihi* GLG Dany

emily fay hat gesagt…

... Du bestimmst deinen Mode Style und Mode ist für mich das Teilchen wo jeder hinguckt und das ist Dir gewiss ♥
Einfach super schöööööööönnnnnnn und einzigartig !!!!

Knutschiiiii Marion & Feelein

Martina hat gesagt…

Wuaaaahhhhhh.... wie toll ist das denn bitte?! Du bist ja mal wieder voll im Element!!!!
Ein Träumchen...♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥
Küssis,
Martina♥

Nicole hat gesagt…

♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥
SUUUUUUUPEEEEEERRRRRR
♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥
Ich habe Mamu...und
Lust mir ein Kleid zu
nähen :)
Ich drück dich voller
DANKBARKEIT AN MEIN
großes ♥ DAS perfekte
Urlaubskleid für den
Campingplatz

♥♥♥♥♥♥♥lichst Nicole
von herzgemachtes!

Sandra Petersen hat gesagt…

huhu und hallo,

ich lese hier ja schon längst seit einiger zeit mit und freu mich immer und immer wieder aufs neue über all die bunten, schönen, knallig, herrlichen bilder und sachen die so entstehen.
wer braucht da schon mode die "in" ist? "in" ist doch das was zu einem passt, gefällt, gute laune bringt und glücklich macht! alles andere ist doch öd und einfach nur schnödes angepasst sein.

war ich selbst auch viiiiieeel zu lange und fange jetzt gaaanz langsam an kunterbunt zu mixen und einfach zu machen. zwar braucht es noch etwas mehr mut zum wirklich freien kreativsein, aber jeder hat ja mal klein angefangen ;o)

auf alle fälle weiter so und einfach so sein wie man mag und nicht wie andere es vielleicht erwarten!

sonnigste grüsse, sandra

lotta-sonnenschein hat gesagt…

superschön ist dein kleid geworden, liebe silke!
und -mode hin oder her- es steht dir sooo gut! ein traum in bunt!
sonnige grüße von jessica

♥susanne♥ hat gesagt…

Was für ein wunderhübsches Sommerkleid.
Ich finde es phantastisch, aber meine Familie würde ausflippen, wenn ich soo rumlaufen würde.
Aber eine Tunika aus deinen schönen Stöffchen wartet ja noch darauf, endlich genäht zu werden.♥
Liebste Grüße
susanne

Karin hat gesagt…

Liebe Silke, dein Kleid ist traumhaft schön!
Dein Stöffchen ist mit dabei und die Farben sind auch so schön!
Deine Schnittveränderung gefällt mir total gut...muss ich unbedingt ausprobieren...danke für die Anleitung!
Es passt dir soooo gut...und ich liebe deinen Stil!
Ach, ich komme ja total ins schwärmen...*lach*!

Busserl Karin




pipa pocoloco hat gesagt…

Jeeeeeeha, was für ein Kleid! Ich bin begeistert ♥
Und dann auch noch mit Anleitung, liebsten Dank!
Silke, du hast auf jeden Fall Stil und zwar deinen ganz eigenen, unverkennbaren, besonderen und unverwechselbaren! Ich liebe ihn, deinen Stil!

GLG
pipa

Petra W. hat gesagt…

...was für eine obersüße, liebevolle Anleitung für ein Prachstück ;o), herzlichen Dank!Und die allerliebsten Grüße von den Meeresnixen und Petra, die hier jeden Tag mit nem´Kinderkopftuch rumläuft ;o)

Anette hat gesagt…

Liebe Silke

Ich habe dich SOFORT verstanden, weil ich ganz genauso meine Kleidungsstücke nähe :-))))

Dein Kleid spiegelt dein ICH so schön wieder ... herrlich!

Viele liebe Grüße von Anette

vavilula hat gesagt…

Einfach ganz große Klasse.

VG Bea